Rüsser, Fritz

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrmacher

(Jacob) Fritz Rüsser wurde am 13. März 1828 in La Chaux-de-Fonds geboren als Sohn der Uhrmachers Charles Frédéric Rüsser und Léonine Amez-Droz. Fritz war der Bruder von Charles Frédéric Rüsser und Louise Rüsser. Louise war verheiratet mit Henri Constant Fatton ein Uhrmacher Zifferblatt Fabrikant und Guillocheur. Die Familie Rüsser kam ursprünglich aus La Coudre, Neuchâtel. Rüsser besuchte Schulen in La Chaux-de-Fonds und machte eine Uhrmacherlehre bei seinem Vater.

Fritz heiratete Laurence-Clémentine Dubois im Jahre 1845, in 1848 nahm er aktiv an der Neuenburger Revolution teil. Im Jahre 1856 gehörte er zu den Gründern der Zeitung "National suisse", dem Organ der Neuenburger Radikalen, deren Verein er von 1866 bis 1869 präsidierte. Von 1870 bis 1878 war er Abgeordneter der Radikalen im Grosser Rat und von 6. Dezember 1876 bis 1. Dezember 1878 im Nationalrat. Der Name Grosser Rat, Grand Conseil, ist eine Bezeichnung, welche in der Zeit des Ancien Régime in eidgenössischen Städteorten entstand. Der Nationalrat , Conseil National, ist die grosse Kammer des Parlaments der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Rüsser wurde ausserdem im Jahre 1874 zum Vizekonsul der Republik Haiti in der Schweiz benannt.

Fritz Rüsser gründete um 1850 die Firma Fritz Rüsser & Cie. Nachdem Fritz Rüsser einige finanzielle Verluste erlitten hatte, zog er im Jahre 1878 nach Ägypten, doch kehrte im Jahre 1890 zurück. Möglich war ein vorher noch Direktor einer Uhrenfabrik in Morteau. Die Firma wurde im Jahre 1882 Bankrott erklärt, doch wurde trotzdem weitergeführt und gewann beim Weltausstellung in 1878 ein Silberne Medaille. Bei der Chronometer Wettbewerb in Neuenburg im Jahre 1882 gewann der Firma ein Dritter preis im Kategorie "B" von der "Association Ouvrière" of Le Locle.

Fritz Rüsser verstarb am 11. Juni 1896 in La Chaux-de-Fonds, 69 jahre alt.

Quelle