RONDA AG/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

RONDA AG
(siehe auch: Ronda)

RONDA Calibre Ronda Mastertech 7004 P

Schweizer Rohwerkefabrik

Geschichte

1946 wurde die Firma von William Mosset in Lausen gegründet. Lausen ist eine politische Gemeinde im Bezirk Liestal des Kantons Basel-Landschaft in der Schweiz. Ursprünglich wurden Ersatzteile für verschiedene Uhren hergestellt. Ab 1952 begann die Produktion von Uhrenrohwerken in Lizenz für die Firma BRAC. 1961 konnte mit der Produktion eigener Ebauches begonnen werden. Damit erhielt RONDA als erste unabhängige Firma diese Produktionsrechte, welche bis dahin ausschließlich den bestehenden Großkonzernen vorbehalten waren.

1972 gründet die Firma eine Tochtergesellschaft in Hong Kong. 1974 entwickelt die RONDA AG ihr erstes Quarzwerk und spezialisiert sich von nun an auf die Herstellung von Quarzwerken. 1985 stirbt der Firmengründer. 1990 wird in Thailand eine neue Tochtergesellschaft für die Montage von Uhrwerken und die Produktion elektronischer Komponenten gegründet. Mit einer Belegschaft von rund 1000 Personen auf drei Kontinenten kann RONDA 1996 das 50-jährige Bestehen feiern. Als erste europäische Uhrwerkherstellerin wird RONDA mit dem Zertifikat ISO 9001 ausgezeichnet. Die neue Fabrik in Thailand mit einer Grundfläche von ca. 8000m² kann 1999 eröffnet werden. Im gleichen Jahr erfolgt die Präsentation der kompletten POWERTECH-Linie anlässlich der Weltmesse für Uhren und Schmuck – BASEL 1999. 2003 lanciert RONDA den ersten Quarz-Chronographen mit Großdatum. Die Produktion am Standort Lausen wurde im Jahr 2004 ausgebaut. 2008 Neubau in Stabio (Schweiz) für die Montage von Swiss Made Uhrwerken und Swiss Made Uhren im Kundenauftrag. Stabio ist eine politische Gemeinde im Kreis Stabio, Bezirk Mendrisio des Kantons Tessin in der Schweiz. Das Dorf ist zehn Kilometer von Chiasso entfernt und liegt an der italienischen Grenze. 2009 wurde ein Drittes Fabrikationsgebäude in Thailand eröffnet.

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle

Uhrwerke

Archiv

Anschrift

RONDA AG
Hauptstrasse 10
CH-4415 Lausen

Tel: ++41 061 926 50 00
Fax: ++41 061 926 50 50

Externe Links