Racine, Ariste (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Racine)

Ariste Racine (1889-1958)

Schweizer Uhrmacher

Ariste Racine wurde am 31. August 1889 im Jura geboren. Er stammt aus einer Handwerkerfamilie, die sich bereits in der Schmuckherstellung und Uhrenherstellung etabliert hatte. Z.B. Charles Olivier Racine und sein Sohn Charles Olivier Racine jr. oder Philippe Auguste Racine. Der Uhrgroßvater von Ariste Charles-Friedrich Racine († 1832) war um 1800 in Neuenburg ein bekannter Emailmaler. Ariste gründete am 1. Oktober 1913 die "Manufacture d’Horlogerie Ariste Racine", später bekannt als Enicar S.A. Er heiratete Emma Blatt und aus dieser Ehe wurde Ariste Racine junior und Paulette Racine geboren. Ariste junior übernahm die Leitung im Vaterlichen betrieb, Paulette und ihr Mann Otto Bratschi wurden Prokuristen. Der Bruder von Ariste senior, Oscar Racine, stieg am 17. Mai 1918 mit in die Firma ein.


Ariste Racine verstarb am 13. Oktober 1958