Remmert, Hans

Aus Watch-Wiki
Version vom 27. Dezember 2020, 17:40 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Remmert)

Hans Remmert, Chemnitz, Taschenuhr Nr. 3821 mit Sprungdeckel circa 1933
Remmert, Hans
Auszug aus der Mitgliederliste der Saxonia von 1938

Deutscher Uhrmacher

Hans Remmert wurde am 9. April 1909 in Chemnitz geboren und besuchte die Deutschen Uhrmacherschule Glashütte in den Jahren 1932 bis 1935 und fertigte ein Schuluhr N. 3793 ohne Sprungdeckel. Mit einer weiteren Taschenuhr Nr. 3821 und einem Ankergangmodell Nr. 3813 sind noch zwei andere Schülerarbeiten von ihm bekannt. Taschenuhr Nr. 3821 mit Sprungdeckel war mit einem Rohwerk von die die Firma J. Assmann.

Er war höchstwahrscheinlich Familie von Walter Remmert und Karl Remmert. Walter Remmert wurde im Chemnitzer Adreßbuch von 1937 als Uhrmacher Uhren- und Goldwaren und Reparatur in der Horst-Wessel-Strasse 9 (1933-1945), aufgezeichnet. Vor und nach WW II war es die Innere Johannisstraße. Karl Remmert wurde mit Uhren, Gold und Silberwarenhandlung, und Reparatur-Werkstatt, in der Königstraße 25 aufgezeichnet (heute Straße der Nationen). Hier wurde auch Wittwe Anna Remmert erwähnt. Hans Remmert war mit ziemlicher Sicherheit der Sohn von Karl Remmert un war 1937 in der Ulmenstraße 57 und in 1940 in der General Litzmannstraße 57 wohnhaft.

Remmert war Mitglied der Saxonia mit Verbindungsname Moppel.

<<< DUS Schüler R <<<

Weiterführende Informationen