Renner, Karl Heinrich

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Renner)

Deutscher Mechaniker und Fabrikant

Karl Heinrich Renner wurde am 1. Dezember 1856 geboren. Er war Mechaniker in Glashütte. Karl heiratete Auguste geb. Gerbig (* 4.11.1860).

1894 gründete er die 1. Glashütter Präzisions-Werkzeugfabrik und Werkstätte für Präzisionsmechanik, welche Spezialmaschinen für die Uhren- und feinmechanische Industrie herstellte. Werkstatt und Wohnung befanden sich auf der Schulstraße (Ortsl.Nr. 56). Zur Erweiterung der Firma wurde 1915 ein Grundstück an der Dresdner Straße erworben. 1917 trat Renners Sohn Oskar in die väterliche Firma ein.

Karl Heinrich Renner verstarb im Jahr 1931.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge