Requier, Charles
Französischer Uhrmacher
Charles Louis Michel Requier wurde am 6. September 1832 in der Rue Phélipeaux 21 zu Paris geboren als Sohn von Jacques Michel Requier und Marie Helène Chaland. Die Rue Phélipeaux ist heute Rue Volta. Charles Louis Michel heiratete Pauline Emilie Alinot.
Charles Requier war ein hoch angesehener Pariser Uhrmacher, zu dessen Errungenschaften ein Preis in der Pariser Ausstellung von 1878 gehörte, war Juror in der 'Eposition Universelle de 1889 und wurde Präsident von 'La Federation Horologere'. Er grundete 1858 sein Geschäft und Atelier welche war in der Rue Debelleyme 6 in Paris war. (diesen Ort anzeigen). Requier entwickelte 1867 einer kompletten Serie neuer künstlerischer Modelle von Pendulen und Regulatoren verschiedener Stile, und vereinte alle Qualitäten, die den alten gefehlt haben. Er hatte mehrere Partnerschaften, darunter eine mit Jean-Baptiste Delettrez. Er wurde Ritter im Ehrenlegion am 8. Januar 1907. Ausserdem war er zusammmen mit Auguste Hilaire Rodanet Gründungsmitglied und Direktor für technische Bildung an der Ecole d'Horlogerie et Mécanique Précision von Paris.
Weiterführende Informationen
Literatur
- Revue chronométrique. Organe des sociétés d'horlogerie et des chambres syndicales "puis" : publ. par la Société de l'Ecole d'horlogerie de Paris. 1907.