Richter, Willy

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Richter, Willy (1896-1967))
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Richter)

Glashütter Steinschleifer

Ernst Willy Richter wurde 1896 geboren. Er erlernte sein Handwerk bei Bernhard Zimmermann und Bruno Streller in Glashütte. Die Eingliederung der Werkstatt von Streller in die DPUG veranlasste Willy Richter, andere Wege zu gehen. 1921 gründete er gemeinsam mit Bruno Lehmann die Steinschleiferei Lehmann & Richter. Sie fertigten Steine für Pendel- und Taschenuhren sowie für Marinechronometer.

Um 1927 verließ Richter die Firma und gründete eine eigene Werkstatt. Er belieferte u.a. die Deutsche Uhrmacherschule Glashütte mit Lagersteinen.

Willy Richter ehelichte die Tochter des hiesigen Buchdruckers Hermann Noack und erwarb das Haus der ehemaligen Buchdruckerei auf der Hauptstraße 10 im Jahr 1941. Hier richtete er seine Werkstatt ein, in der die gesamte Familie mitarbeitete. Er verstarb 1967. Danach übernahm seine Tochter Gisela Gocht die Schleiferei und fertigte bis 1991 Steine für Sammler und Uhrmacher.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge