Rijkens, Frits

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Rijkens)

Rijkens, Frits

Niederländischer Uhrmacher

Frederik Jacob (Frits) Rijkens wurde am 2. Februar 1896 zu Uithuizen geboren als Sohn von Leonardus Rijkens (1862-1942) und Trijntje Ooosterhuis (1864-1964). Vater war Uhrmacher und Juwelier in Groningen. Jan Pieter (Johan) Rijkens, ein Bruder von Fritz wurde Juwelier in Groningen.

Frits absolvierte von 1914 bis 1915 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Er fertigte ein Taschenuhr und ein Gangmodell. Das Gangmodellmodell ist immer noch in Familienbesitz. Rijkens heiratete im Alter von 26 Jahre Wilhelmina Henriette Jekle (Willy) Rijff (1898 -1994) am 2. August 1923 zu Amsterdam. Willy Rijff war dan, 24 Jahre alt, Musiker und Leiter einer Band. Aus dieser Ehe wurden 3 Tochter geboren

Frits Rijkens hatte ein geschäft in der Rozemarijnsteeg 10 zu Amsterdam, er lieferte nach einem Telefonbuch von 1950 Teile von Friesenuhren. Das telefonnummer war damals 36096.

Frits Rijkens verstarb am 26. März 1980 zu Hilversum, 83 Jahre alt.

<<< DUS Schüler R <<<