Risler & Carré

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französische Juweliere Gold- und Silberschmiede.

Attraktive, kleine Gold und Jade ReiseuhrRisler & Carré, Paris, circa 1900

A. Risler & Carré waren als "Orfevres-Joailliers" (Juweliere Gold- und Silberschmiede) im Rue du Faubourg Saint-Honoré 16, zu Paris. Diese Firma war zwischen 1897 und 1930 in Betrieb als A. Risler & Carré und Veuve (Wittwe) A. Risler & Carré. Die Firma war auf feine Silberwaren und Schmuck spezialisiert.

André Risler gründete 1897 sein Betrieb in Paris im Rue du Faubourg Saint-Honoré 62. Geschäftspartner war Georges Albert Carré. Das Geschäft war Rue du Faubourg Saint-Honoré 62 ansässig, später im Rue du Faubourg Saint-Honoré 16. Entweder ist die Firma umgezogen oder die Nummerierung wurde geändert. Die Werkstat wa im Rue du Rue Vieille-du-Temple 117. Hergestellt wurden u.a. Schmuck, Silbervasen, Teekannen, Zuckertöpfe, Tabletts, Tintenbehälter, Kerzenhalter, edle Gegenstände wie die gezeigte Uhr.

Die Firma erhielt eine Goldene Madaille bein Weltausstellung in 1900 zu Paris. Bei verschiedene folgende Weltausstellungen eine "Grand Prix" auszeichnung, St. Louis (1904), Lüttig (1905), Mailand (1906), Brüssel (1910) und Turin (1911). In London (1908) war die Firma auch vertreten aber Außerhalb des Wettbewerbs denn Georges Albert Carré war Mitglied der Jury.

André Risler verstarb unerwartet am 1. Oktober 1912 in Paris im Rue du Faubourg Saint-Honoré 59, nur 49 Jahre alt. Seine Witwe erbte von ihm Die Firma und gründete am 26. Oktober 1912 die Firma mit dem Namen Veuve A. Risler & Carré.

Weiterführende Informationen