Robert, Léon-Numa

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Robert)

Modifications Léon N. Robert & Marc Dubois, Hinweis im Magazin F.H. 24-6-1911
Le Véritable messager boiteux de Neuchâtel pour l'an 1930

Schweizer Uhrmacher und Uhrenhersteller

"Léon"-Numa Robert (Bornand) wurde am 19. Oktober 1856 geboren als Sohn des Uhrmachers Numa Robert-Tissot (1819- ? ) und Elise Bornand (1824-1888). Vater Numa Robert-Tisso übernahm in La Chaux-de-Fonds ein Uhrenatelier das als Robert-Bornand et Fils bekannt wurde. Gegründet wurde diese von Philippe Robert-Tissot (1788-1842) der Vater von Numa und Großvater von Léon-Numa. Léon-Numa heiratete Marguerite Brandt(†1943) am Freitag, den 22. September 1882. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, Léon Henri Robert (1883-1914) und Henriette Robert (1885- ). Von da an führte er den Namen Léon-Numa Robert-Brandt, er fügte den Namen seiner Frau hinzu.

Léon Robert übernahm die Firma seines Vaters in der Rue Fritz-Courvoisier 7 in La Chaux-de-Fonds. Er verlegte die Fabrik jedoch 1908 in die Rue Jacob Brandt 8 und verkaufte sie aber um 1911 an Marc Dubous, der die Firma dann unter dem Namen Marc Dubois & Cie weiterführte. Das Unternehmen Marc Dubois geriet jedoch in finanzielle Schwierigkeiten und wurde von Léon „Ernest“ Tolck übernommen, als er die Vermögenswerte von Marc Dubois erwarb. Warum Léon Robert das Unternehmen verkaufte, könnte auf die zunehmende Spannungen in Europa und anschließende Mobilisierung der Schweizer Armee am Vorabend des Ersten Weltkriegs zurückzuführen sein. Léon-Numa Robert hatte eine wichtige Position in der Armee inne, er war Oberst (Colonel) und war auch politisch aktiv. Allerdings hatte die Mobilisierung auch für Vater Léon-Numa Robert einen traurigen Ausgang, er hatte im Jahr 1914 den Schmerz, seinen Sohn am ersten Tag der Mobilisierung zu verlieren: Oberleutnant Léon Henri Robert fiel am 8. August in Dommartin (Voud) während eines Marsches unter sengender Sonne erschöpft von einem Stau.

Am 22. November 1928 ging Léon-Numa Robert in Genf nach mehreren Jahren in den Ruhestand.

Weiterführende Informationen

Quelle

  • Le Véritable messager boiteux de Neuchâtel pour l'an 1930, Colonel Léon-Numa Robert-Brandt.
  • L'Express: feuille d'avis de Neuchâtel, 21. Oktober 1943.
  • L'Express: feuille d'avis de Neuchâtel, 29. November 1888.

Externe Links