Robert & Courvoisier

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Robert und Courvoisier)

Offiziers-Reiseuhr mit Viertelstunden- / Stundenselbstschlag, Viertelstundenrepetition und Wecker, Robert & Courvoisier à Genève, Werk Nr. 8011, circa 1800
Robert et Courvoisier, Genève - La Chaux-de-Fonds, Geh. Nr. 1715, circa 1800

Schweizer Uhrenhersteller.

Robert & Couvoisier wurde 1795 gegründet als Nachfolger der Firma J. Robert & Fils, Courvoisier, welche ursprünglich viele Jahren vorher gegründet wurde als Josué Robert von Josué Robert (1691-1771). Josué verstarb ein Jahr nach der Gründung der Firma. Nach dem Versterben von Josué Robert wurde die Firma umbenannt in Josué Robert & Fils, unter Leitung von Louis Benjamin Robert (1732-1781). Die Produktion war vor allem auf große Uhren konzentriert. Als aber der Schwiegersohn von Benjamin, Louis Courvoisier Geschäftspartner wurde, wurden Taschenuhren in Produktion genommen. Beim Versterben von Louis Benjamin übernahm er die Leitung der Firma. Von 1787 bis 1795 wurde die Firma J. Robert & Fils, Courvoisier genannt. Von 1795 bis 1805 war es Robert & Couvoisier. Ab 1805 in Robert, Courvoisier & Cie. mit Philip Grandjean als Geschäftspartner. Berühmt waren die tragbaren Offiziersuhren der Firma Robert & Courvoisier um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert, die auch häufig mit Verkäufersignaturen z. B. Wiener Uhrenhändler, versehen waren.

Weiterführende Informationen

Literatur