Robin, Jean Joseph

Aus Watch-Wiki
Version vom 28. März 2020, 15:01 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jean Joseph Robin à Paris, Geh. Nr. 15645 - 478
Bedeutender, astronomischer Empire Tischregulator - Monatsläufer mit Remontoire (konstante Kraft) und Halbstunden- und Stundenselbstschlag Jean-Joseph Robin a Paris, circa 1805

(siehe auch: Robin)

Französischer Uhrmacher in Paris

Jean Joseph Robin war der zweite und jüngste Sohn von Robert Robin (1742-1799), der einer der berühmtesten Uhrmacher im Frankreich des 18. Jahrhunderts war. Er wurde vermutlich geboren um 1780. Sein Bruder war Nicolas-Robert Robin.

Jean Joseph arbeitete in der Pariser Rue St.-Honoré von 1806 bis 1812; von 1815 bis 1825 arbeitete er in der Rue Richelieu. Ab 1828 im Rue l'Echelle No. 9. Jean-Joseph und sein Bruder Nicolas-Robert, Hofuhrmacher am Hofe König Ludwigs XVIII., führten den väterlichen Betrieb bis in das erste Drittel des 19. Jahrhunderts hinein. Beide Brüder wurden während der Pariser Industrieausstellung von 1806 mit einer Silbermedaille Klasse II ausgezeichnet. Der Bericht der Preisrichter der Ausstellung besagt, dass "die Brüder Robin mit Sitz in der Rue Saint-Honoré die folgenden Stücke präsentierten: 1. Eine Uhr mit 13 Zifferblättern, die die Zeit an unterschiedlichen Orten anzeigt; 2. Eine Uhr, die den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang anzeigt sowie die Zeit an unterschiedlichen Orten. Das Preisgericht bemerkte außerdem, dass die Stücke wunderbar gefertigt waren und von großer Kunstfertigkeit zeugten." Während der Ausstellung von 1819 berichtete das Preisgericht, dass Jean-Joseph Robin "zwei hochfeine astronomische Uhren" vorgestellt hatte und damit "dem ausgezeichneten Ruf entsprach, den sein Vater durch seine zahlreichen bedeutenden Werke erworben hatte". Jean-Joseph Robin erhielt eine Bronzemedaille und führte so die Tradition der hervorragenden Leistungen seines Vaters fort, die dieser sich in der Zeit des Ancien Régime erschaffen hatte.

Jean Joseph Robin verstarb im jahre 1858 ohne Nachkommen.

Weiterführende Informationen