Rojard, Antoine

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Außergewöhnliche, halbperlenbesetzte, lanzettförmige Ringuhr mit Sekundenanzeige, Antoine Rojard zugeschrieben, Schweiz, circa 1800
Rojard à Geneve Taschenuhr Nr. 216 mit Virgule - Kommahemmung, ca. 1790

.

Schweizer Uhrmacher

Antoine Rojard wurde um 1750 geboren als Sohn des Uhrmachers Jean-Daniel Rojard und Louise Daudet (1728-1787). Vater Jean-Daniel Rojard wurde in Cop(p)et am Genfer See geboren als Sohn von Jacques Nicolas Rojard aus Gingins bei Nyon. Jean-Daniel Rojard war tätig als Uhrmacher in Genf. Antoine wurde Nachfolger von sein Vater in Genf, vermutlich wurde auch sein Brüder Abraham André Rojard Uhrmacher, diese siedelte dann um nach Arles in Frankreich. Schwester Antoinette (1752-1754) wurde nur 2 Jahre alt. Antoine heiratete um 1790 Esther Jeanne Marie Gresset (1775-1833) in Genf. Aus dieser Ehe gingen zwei Töchter hervor Jeanne Belise und Henriette , die jedoch nicht erwachsen wurden.

Es ist bekannt, dass Antoine Royard komplexe Automaten, Uhren und Spieldosen mit Automaten, ungewöhnliche Uhren wie Ringuhren und Uhren mit Thermometern hergestellt hat. Die Firma Rojard bestand bis Ende des 19. Jahrhunderts und war bekannt für die Herstellung von Repetieruhren im englischen Stil.

Antoine Royard starb am 9. Oktober 1843 in Genf

Ringuhren
Nur wenige Uhrmacher besaßen die Fähigkeit Ringuhren anzufertigen, die als Wunder der Uhrmacherkunst angesehen wurden. Um 1800 waren aller Wahrscheinlichkeit nach nur Piguet & Capt,, Antoine Rojard und Pierre-Simon Gounouilhou in der Lage, diese herzustellen. Von etwa 60 Ringuhren aus dieser Zeit, die uns bekannt sind, sind lediglich drei signiert bzw. die Signatur (von Piguet et Capt) wurde eingekratzt. Die abgebildete Uhr ist im Stil von Antoine Rojard gefertigt, dessen Ruhm sich auf eine Ringuhr gründete, die angeblich von Napoleon Bonaparte getragen wurde. Die Tatsache, dass sie Rojard zugeschrieben wird gründet sich auf die technischen Ähnlichkeiten des Werkes mit der Uhr Rojards, die von Napoleon getragen wurde.


Im Patek Philippe Museum befindet sich eine Uhr von Antoine Rojard.

Weiterführende Informationen

Quellen