Royal Albert Memorial Museum - RAMM

Aus Watch-Wiki
Version vom 17. April 2024, 13:01 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Royal Albert Memorial Museum exeter

Royal Albert Memorial Museum - RAMM

Uhrensammlung

Die faszinierende Uhrensammlung umfasst Großuhren,Taschenuhren, Armbanduhren und Werkstattwerkzeuge. Der größte Teil der Uhrensammlung wurde von C.R. Venn im Jahr 1928 vermacht und ist eines der bedeutendsten außerhalb Londons. Die Uhrmacherei war in Devon nicht gut organisiert und einige lokale Hersteller fungierten auch als Groß- und Einzelhändler und boten Materialien, Teile und fertige Uhren an, die anderswo hergestellt wurden. In ländlichen Gebieten kombinierten einige ihre uhrmacherischen Tätigkeiten mit anderen Berufen wie Eisenwarenhandel, Büchsenmacherei und sogar Tierpräparation. Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Exeter nur etwa zehn Uhrmacher tätig waren. Dennoch brachte die Gegend einige bemerkenswerte Hersteller hervor, wie [Hawkins, Ambrose| Ambrose Hawkins]] (gest. 1705) und Jacob Lovelace (gest. 1755) aus Exeter, Abell Cottey aus Crediton (gest. 1711) und William Stumbels aus Totnes (gest. 1769). Eine Uhr des niederländischen Uhrmachers Jan Hendrik Kuhn stammt aus der Sammlung der Familie Teschemaker.

Adresse

Royal Albert Memorial Museum and Art Gallery
Queen St, Exeter, EX4 3RX (diesen Ort anzeigen).
Tel.: +44 1392 265858
Kontakt und Erreichbarkeit: Royal Albert Memorial Museum & Art Gallery - Accessibility.
Website: Royal Albert Memorial Museum - RAMM
Wikipedia: Royal Albert Memorial Museum - RAMM.