Royer, Jean-Baptiste

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
"Pendule au Sanglier" mit Halbstunden- / Stundenselbstschlag und stündlich auslösendem und auf Anforderung spielendem Musikspielwerk mit 9 Melodien, Royer à Paris, circa 1770

Französischer Uhrmacher

Jean-Baptiste Royer war ein Uhrmacher in Paris und ein Neffe von Edmé-Jean Causard. Er war ein Sohn von Antoine Royer und Françoise Causard eine Schwester von Edmé-Jean Causard. Antoine Royer war mit Françoise Causard am 20. November 1736 verheiratet, Jean-Baptiste Royer wurde also nach 1736 geboren.

Er übernahm dessen Geschäft am 23. August 1780 im rue Saint-Honoré " à l'Hôtel d'Angleterre nach dem Versterben 14. August. Causard war der Lehrmeister von Jean-Baptiste welche bei seinem Onkel lebte. Auch Jean-Baptiste Royer verwendete Uhrgehäuse von bekannte hersteller wie J.J. de Saint-Germain oder der Osmonds.

Jean-Baptiste Royer verstarb nach 1812.

Weiterführende Informationen