Sanderson, John

Aus Watch-Wiki
Version vom 28. April 2017, 16:56 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge) (Andriessen verschob Seite Sanderson, John jr. nach Sanderson, John, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher und Quäker

John Sanderson junior war in Wigton ansässig und als Uhrmacher tätig um 1720. Er wurde geboren in 1671 in der Quäker-Siedlung von Low Tiffenthwaite bei Wigton. Er war der Sohn von Robert Sanderson ein Schmied, der für William Pearson gearbeitet haben könnte. William Pearson war Gastgeber von George Fox im Jahre 1653 und George Fox war der Gründer der Quäker. Johns Vater starb, als er erst zwölf war. Junger John lebte dann mit seinem väterlichen Onkel John Sanderson und Tante Mabel im "Grand House" bei Highmoor und es wird gedacht, dass es während dieser Zeit, er als Lehrling bei dem Quäker-Uhrmacher Ogden, JohnJohn Ogden von Bowbridge in Yorkshire zum Uhrmacher ausgebildet wurde.


Alle Uhrmacher, die in Wigton vor 1730 gearbeitet haben, arbeiteten irgendwann für John Sanderson, der in seiner Uhrmacherei so exzentrisch war wie er in seinem Privatleben war.

Weiterführende Informationen