Sandoz, Charles Auguste (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Sandoz Personen C)

Französischer Uhrmacher

Charles Auguste Sandoz wurde am Donnerstag den 20. Februar 1800 in Amsterdam, Niederlande geboren als Sohn von Henry-Aimé Sandoz (1768-1811) und Louise Koeller. Er wurde getauft am Mittwoch den 2. April in Amsterdam der alten reformierten Kirche.

Vater Henri Aimé Sandoz zog 1796 im Alter von 28 Jahren nach Versailles, um dort zu arbeiten. Er ließ sich in der Pariser Rue de la Draperie nieder und arbeitete auch für Abraham Louis Bréguet. Anscheinend besuchte er auch regelmäßig Amsterdam, weil dort sein Sohn geboren wurde. Charles Auguste heiratete Victorine Elisabeth Auguste Charles (1809-1872) am 23. Januar 1840 in Paris. Aus dieser Ehe gingen zechs Kinder hervor. Augustine Honorine Sandoz (1831-1915), Louis Gustave Sandoz (1833-1835), Jacques "Gustave" Sandoz (1836-1891), Hortence Désirée Sandoz (ca 1839-1860), Gustave Henri Sandoz (1844-1904) und Frédéric Auguste Sandoz (1848-1866). Charles Auguste lässt sich am Place Dauphine 1 nieder, dann in den Galerien des Palais Royal mit seinem Sohn Gustave Sandoz. Der Sohn Gustave Henri Sandoz wurde ebenfalls Juwelier und arbeitete im Avenue de l'opéra 24.

Charles Auguste Sandoz starb am 27. Oktober 1880 in Paris, 80 Jahre alt.