Schöchlin, Wilhelm

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schöchlin, Wilhelm

Wilhelm Schöchlin, Bienne, Nr. 49604, circa 1885

Deutscher Uhrmacher

Wilhelm Schöchlin wurde im Jahre 1838 zu Emmendingen (Baden) geboren, die Familie Schöchlin wurde um 1650 bereits in Emmendingen erwähnt. Wilhelm erlernte die Uhrmacherei in La Chaux-de-Fonds, errichtete nach seiner Rückkehr aus Havanna 1875 eine Uhrenfabrik in Biel; es wurde den aus seiner Fabrik hervorgegangenen Erzeugnissen auf verschiedenen Ausstellungen die höchste Auszeichnung zu teil. Er heiratete Maria Elisabet Gruring in 1868 zu Bern. Wilhelm Schöchlin verstarb am 29. Januar 1893. Sein Firmenzeichen ist eine strahlende Sonne mit Gesicht, der Uhrmacher unterhielt enge Beziehungen zu Glashütte.

Weiterführende Informationen


Literatur

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge