Seitenanlegehilfe

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Seiten mit oder ohne Vorlagen anlegen [Bearbeiten]

Es gibt drei Möglichkeiten, in Watch-Wiki Seiten anzulegen:

  • Leere Seiten mit eigenem Text füllen und abspeichern
  • Formatvorlagen benützen und anpassen
  • Vorlagen benützen und ausfüllen

Seiten ohne Vorlagen anlegen [Bearbeiten]

Dieses Vorgehen empfiehlt sich z.B. für Anfänger, die sich nicht mit Spezialkenntnissen der Wiki-Bedienung belasten wollen. Sie machen einfach eine Überschrift, schreiben den restlichen Text dazu und speichern die Seite ab. Es ist also gar nicht so schwer, hier mitzumachen!
Noch ein Tip: Auch als nicht angemeldeter Benutzer kannst Du Seiten anlegen. Darüber hinaus empfiehlt es sich aber, die Vorteile der Anmeldung zu nutzen und eine E-Mail-Adresse bei der Anmeldung einzutragen, unter der wir Dich im Fall von Unklarheiten oder eventuell nötigen Fehlerkorrekturen kontaktieren können.

Eine neue Seite anlegen ist eigentlich ganz einfach. Hier ein Bespiel:

1. Denke dir einen aussagekräftigen Titel für deinen Artikel aus, z.B. "Erste Seite".

2. Gib diesen Titel im Suchfeld links in der Navigationsleiste ein und klicke auf "Artikel"

3. Wenn der Artikel noch nicht existiert erscheint folgende Meldung: Es existiert keine Seite mit dem Titel „Erste Seite“. Wenn du dich mit dem Thema auskennst, kannst du selbst die Seite verfassen.

4. Auf den Link "die Seite verfassen" klicken. Danach kannst du nun eine Seite erstellen und speichern.

Format- bzw. Beispiel-Vorlagen verwenden [Bearbeiten]

Dies sind fertige Seiten, in denen die gewünschten Texte nur noch eingesetzt zu werden brauchen und/oder unerwünschte Textpassagen herausgelöscht werden können. Grundsätzlich kann die Seite beliebig abgewandelt werden.

Beispiel: Beispielvorlage Uhrenhersteller
Beispiel für eine hieraus erstellte Wiki-Seite über einen Uhrenhersteller: Chronoswiss.

Beispiel einer Formatvorlage für Seiten über Uhren-Modelle: Formatvorlage Uhrenmodelle
Beispiel für eine aus dieser Vorlage erstellte Wiki-Seite über ein Uhremmodell: Nomos Tangente „Fernweh“

Sämtliche zur Verfügung stehenden Formatvorlagen findest Du in dieser Übersicht.

Vorlagen verwenden [Bearbeiten]

Vorlagen können mehr als Formatvorlagen, sind aber eher etwas für Fortgeschrittene. Hier wird ein ganzer Seitenaufbau sozusagen automatisch erzeugt. Dabei werden nur bestimmte Teile ausgefüllt; danach entsteht in der Seitendarstellung der ganze fertige Seitenaufbau. Zu Beginn solltest Du Dich bei diesem Vorgehen von einem der Mentoren einweisen lassen.

Beispiel für eine solche Vorlage: Vorlage:Werkkaliber
Beispiel für eine aus dieser Vorlage automatisch erzeugte Wiki-Seite: NOMOS 1 T

Sämtliche zur Verfügung stehenden Vorlagen findest Du in dieser Übersicht.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge