Chronoswiss

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chronoswiss Firmenlogo
Chronoswiss Régulateur
Gerd-Rüdiger Lang, Gründer von Chronosiss, deutscher Uhrenhersteller

1982 gründete der Uhrmachermeister Gerd-Rüdiger Lang in München die Firma Chronoswiss. Der Werbe-Slogan: Die Deutsche Uhr mit dem Schweizer Tick ist bezeichnend für die auf mechanische Armbanduhren spezialisierte Firma. Schweizer Qualitätswerke von ETA und alte Kaliberbestände von Enicar und Marvin bilden die Basis der Modelle von Chronoswiss. Zwei eigene Werkskaliber bereichern die Produktpalette. Ein besonderes Erfolgsmodell war 1987 der „Regulateur“, eine Armbanduhr mit Regulatorzifferblatt nach dem Vorbild früher Präzisionspendeluhren. Seit 1988 kommen auch alle Gehäuse aus der hauseigenen Produktion. Der auf 300 Stück limitierte „Grand Regulateur“ von 1994 mit dem Minerva-Kaliber ist längst ausverkauft.


Inhaltsverzeichnis


Chronoswiss exportiert heute weltweit in über 40 Länder. Die Uhren werden in ca. 500 Fachgeschäften weltweit - u.a. in Paris, London, New York und Tokio - verkauft.

Von Dezember 2006 an lag der Firmensitz von in Karlsfeld bei München. Erst 2007 eröffnete Chronoswiss dort ein neues Hauptgebäude, wo im Jahr 2012 weniger als 5000 Uhren (geschätzt) produziert wurden.

Anfang 2012 verkaufte die bisherige Eigentümerin, die Familie Lang, ihre Anteile an der Chronoswiss Uhren GmbH an die Schweizer Unternehmerfamilie Oliver und Eva Maria Ebstein, die in Luzern am Vierwaldstätter ansässig ist. Nachdem inzwischen dorthin der Firmensitz verlegt wurde, gab Chronoswiss im August 2013 bekannt, den Standort Karlsfeld vollständig aufgeben zu wollen.


Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Anschrift [Bearbeiten]

CHRONOSWISS UHREN GMBH
Dr.-Johann-Heitzer-Str. 4 (diesen Ort anzeigen)
85757 Karlsfeld/München
Tel.: 0049 (0) 8131 29277-0
Fax: 0049 (0) 8131 29277-99

Literatur [Bearbeiten]

Weblinks [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge