Sinn Chronograph SZ 01

Aus Watch-Wiki
Version vom 15. Oktober 2007, 22:37 Uhr von Gerd-Lothar (Diskussion | Beiträge) (hat „Chronograph SZ 01“ nach „Sinn Chronograph SZ 01“ verschoben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chronograph SZ 01

Erste Chronographen-Entwicklung von Sinn auf Basis des Valjoux 7750.

Aus Gründen der besseren Ablesbarkeit wurde das Valjoux 7750 unter der Bezeichnung SZ01 so umkonstruiert, dass dieses Werk nun über eine springende Minuten-Zählung aus dem Zifferblattzentrum verfügt. Diese Neukonstruktion bringt in der Ablesbarkeit zwei Vorteile mit sich: zum einen werden nun 60 anstelle der gewohnten 30 Minuten in einem Zeigerumlauf gezählt, zum anderen ist die zugeordnete Minutenstopp-Skala über den vollen Zifferblattdurchmesser zu sehen. Diese Art der klaren Ablesbarkeit hat das SZ 01 mit dem nicht mehr produzierten Lemania 5100 gemeinsam. Die militärische Zulassung des Lemania-Kalibers beruhte vor allem auf dieser Einsatzqualität. Außerdem verfügt das Werk über eine 24-Stundenanzeige bei der „3“ und eine Datumsanzeige zwischen „4“ und „5“.


Sinn