Soret, Frédéric (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Soret)

Temple Saint-Gervais, Genève

Schweizer Uhrmacher

Frédéric Soret wurde in Februar 1666 in Genf geboren, und am 5. Februar (1665/6) Julianisch (15. Februar 1666) in der Temple de Saint-Gervais getauft. Er war der Sohn von Barthélemy Soret und Susanne Terroux. Die Soret's waren angesehener Uhrmacher und mit verschiedene Generationen in Genf im Uhrenherstellung tätig, Nicht nur einfache Uhren aber auch Uhren mit Schlagwerk, Uhren mit Goldgehäusen, Emaillearbeiten, und Goldene Uhrenketten (châtelaines) verfertigung.

Frédéric Soret war ein Bruder von Jaques Soret und Isaac Soret. Er heiratete Marthe Duval (1668-1740) am 14. September 1691 Julianisch 24. September Gregorianisch in Genf. Sie war eine Tochter von Jean Gaspard Duval welche möglich auch Uhrmacher war. Aus die Ehe von Frédéric mit Marthe wurden 5 Kinder geboren. Nur der Sohn François Soret wurde erwachsen, er is der Vater von Frédéric Soret (2) (1735-1806). Frédéric Soret arbeitete für die Gebrüder Huaud

Frédéric Soret verstarbim Jahre 1806 in Genf, 84 Jahre alt.