Sparborth & Söhne

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche Uhrenfirma

Die Firma Sparborth wurde gegründet 1945 durch Friedheim Sparborth welche seine Ausbildung zum Uhrmacher 1937 in Altenburg hatte. Dann folgte eine weitere Studie am Meisterschule in Leipzig in 1947.

Der Sohn Holger–Dirk Sparborth übernahm das Geschäft in 1984. Holge-Dirk wurde ausgebildet zum Uhrmacher 1962 in Altenburg im elterlichen Unternehmen. Sein Gesellenprüfung in Gera/Thüringen war bei Uhrmachermeister Walter Prell (ehem. Schüler der Deutschen Uhrmacherschule in Glashütte) und Chronometermacher Martin Seidl. 1971 folgte die Meisterschule in Leipzig (Meisterlehrgang unter Uhrmachermeister Walter Prell).

Die dritte Generation Dirk Sparborth, übernahm das Geschäft in 2010. Dirk wurde ausgebildet zum Uhrmacher 1962 in Altenburg im elterlichen Unternehmen. Gesellenprüfung Uhrmacherschule Glashütte/Sachsen und Meister in 2004 in Glashütte/Sachsen unter Uhrmachermeister und Rolf Lang damals Restaurator, Spezialuhren und Entwicklung der Firma A. Lange & Söhne, Glashütte/Sachsen. Dirk Sparborthist für die Betreuung und Restaurierung der Zeitmesser verantwortlich in Schloss Altenburg wo die Paul Uhrensammlung Paul Kretschmann sich seit 1991 befindet. Daneben gestaltet er regelmäßig Veranstaltungen innerhalb der Reihe „Sonntagsführungen”

Adresse

Dirk Sparborth
Fabrikstr.47
04600 Altenburg/Thüringen
Tel.: 03447 314195
Website: Ars Conservare