Spring, Solomon Croswell

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Uhrmacher, Uhrenhersteller

Solomon Croswell Spring,
1826-1906

Solomon Croswell Spring wurde am 29. Januar 1826 in Granby, Connecticut, geboren als Sohn von Thomas Spring (1798–1868) und Candace Holcomb (1804–1869). Er war das zweite Kind in einer Familie mit elf Kindern. Solomon heiratete Marcia Irena Cowell (1830–1883) in 1847. Aus der Ehe gingen fünf Töchter hervor, von denen wahrscheinlich nur zwei erwachsen wurden. Nach Marcias Tod heiratete er Catherine E. Gillett (1838–1906) am 4. Dezember 1884 in Bristol, Hartford, Connecticut.

Solomon Crosby Spring starb am 16. Mai 1906 in Bristol, Hartford, Connecticut.

Werdegang

Schon in jungen Jahren war Solomon fasziniert von Uhren und zog nach Terryville wo er wo er einen Job bei Silas B. Terry bekam. Er lernte so viel wie möglich über die Uhrmacherei von Terry und ging dann nach Bristol, wo er Arbeit bei Irenus Atkins von der Atkins Clock Company fand. Schnell erkannte er, dass seine Qualitäten in der Herstellung erstklassiger Uhrengehäuse. Schnell erkannte er, dass seine Qualitäten vor allem in der Herstellung erstklassiger Uhrengehäuse lagen. Bei der Atkins Clock Company entdeckte er seine Liebe zur Arbeit mit Pallisander-Holz. Er war auch verantwortlich für die Gestaltung einiger Modelle der Shelf Clock für Atkins, besonders das Modell "London Mantle Clock" wurde populär. 1864 kaufte er das Grundstück, Fabrik und Ausrüstung der Firma Birge, Peck & Co. in Bristol. Anschließend hieß die Firma S.C. Spring Clock Company. Von 1868 bis 1884 arbeitete Spring zusammen mit Elisha Niles Welch in die Welch, Spring & Co. In den frühen 1880er Jahren befand sich dere Welch, Spring & Co. in finanziellen Schwierigkeiten, so dass es 1884 in die E. N. Welch Manufacturing Co. verschmolzen wurde.

Weiterführende Informationen