Atkins, Irenus

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Atkins)

Irenus Atkins 1792-1882
Atkins Clock Company in Bristol, Bild American Clock & Watch Museum

Amerikanischer Uhrmacher, Uhrenhersteller und Sägenhersteller.

Irenus Atkins wurde am 15. November 1792 in Southington, Hartford, Connecticut, geboren als Sohn von Samuel Atkins, (1750-1830) und Eunice Wightman (1755-1825). Vater Samuel war Diacon in der Baptisten Kirche und wurde Deacon Samuel Atkins genannt. Die Familie Atkins stammt ursprünglich aus England und gehörten zu den neuen Siedlern in Amerika. William Atkins (1595–1650) und Agnes Thorne (1594–1678) kamen 1633 in Amerika an, dreizehn Jahre nach der Ankunft des berühmten Mayflower-Bootes mit den Pilgervätern. Neben Uhrmacher war Irenus aktiver Baptistenprediger, war er an, Sägen, Holzspänen, und Maschinen beteiligt. Es wurde gesagt, dass er und seine Partner mehr Insolvenzen erlebt haben als jeder andere Hersteller in Bristol. Irenus Atkins war der Schwager von den Uhrenhändler George Mitchel welche verheiratet war mit Polly Atkins (1785 - 1857).

Irenus Atkins heiratete Eunice Beckwith 1791-1877' am 29. Februar 1814 in Bristol, Hartford. Aus dieser Ehe wurden sieben Kinder geboren. nur der Sohn Andrew Fuller Atkins (1828–1893) wuchs auf und wurde einer der "Bristol Builders". Andrew Fuller Atkins heiratete Helen Maria Welch (1831-1910) am 6. Mai 1849. Helen Maria Welch war eine Tochter von den Uhrenfabrikant Elisha Niles Welch. Um 1851 übernahm der junge Andrew, der eine Vorliebe für das Unternehmertum entwickelt hatte, die Aufgaben des Sekretärs und Schatzmeisters der Bristol Brass Corp., eine Position, die er bis zum Tod seines Schwiegervaters Elisha N. Welch innehatte. 1887 wurde er zum Präsidenten des Unternehmens befördert und seine Weitsicht ermöglichte es dem Unternehmen, unter seiner Leitung bis zu seinem Tod zu gedeihen.

Um 1820 gründete er mit sein Bruder Rollin Atkins eine Uhrengeschäft in der "Old Baptist Church" in der nähe der Divinity street. Von 1831 bis 1832 war er Geschäftspartner mit sein Bruder Rollin Atkins und Anson Downes in die Firma Atkins & Downes in Bristol . Anson Downes war der Sohn von Ephraim Downes. Von 1832 bis 1846 war er Geschäftspartner mit Rollin Atkins in die Firma R. & I. Atkins. Die Brüder beschlossen irgendwann auf die Produktion von Sägen umzusteigen und wurde dann wieder verkauft. Von 1850 bis 1855 war er Geschäftspartner von George Rollin Atkins, Adna Whiting und Joseph Ives in die Firma in Atkins, Whiting & Co zu Bristol. Adna Whiting (1800-1862) war kein Uhrmacher sondern Kaufmann. Er war zuvor in das Geschäft seines Bruders Ebenezer Hawley Whiting im Gemischtwarenladen involviert, wo sie auch Drogen und Medikamente verkaufen.

1859 gründete Irenus Atkins die Atkins Clock Company, die er 20 Jahre lang erfolgreich leitete. Die Atkins Clock Company war am Ecke Divinity street und Park Street. Irenus verkaufte verkaufte das Gebäude an Harry Ward Barnes (1855-1889) und Carlyle Fuller Barnes (1862–1926) inhaber der Barnes Brothers Clock Shop. Harry Ward und Carlyle Fuller Barnes waren Söhne von Wallace Andrews Barnes. Dieses Unternehmen war nur vier Jahre als Uhrenhersteller tätig. Die Barnes Brüder beschlossen wieder Federn anstelle von Uhren zu herstellen. 1894 wurde das Gebäude bei einem Brand zerstört.

Irenus Atkins starb am 19. April 1882 in Bristol, Hartford, Connecticut, 89 Jahre alt und begraben am Forestville Cemetery.

Weiterführende Informationen


Externe Links