Stauffer, Son & Co.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Stauffer)

Stauffer & Co., - Goldsmiths & Silversmiths Comp., London - LeCoultre & Co., Geh. Nr. 221872, circa 1880, Savonnette mit Minutenrepetition und Chronograph
Herrentaschenuhr mit Vollkalender und Mondphase, The Atlas Watch, Nr. 654819, circa 1885

Schweizer Uhrenfabrikation und Englischer Importgesellschaft

Die Firma Stauffer, Fils & Cie. wurde um 1830 von Robert Stauffer gegründet. Ursprünglich war die Firma in La Chaux-de-Fonds im Rue de la Paix 29 ansässig. Stauffer, Son & Co. wurde in 1857 gegründet von Jules Stauffer und Francis Claude, der Sohn des Firmengründers. Die Firma war in England am 12 Old Jewry Chambers, London ansässig. Ursprünglich war der Name der Gesellschaft Stauffer & Co. als Importeur von Schweizer Uhren. In La Chaux-de-Fonds war das Büro im Avenue Léopold Robert 52 ansässig. Das Ziel der Firma um Uhren aus schweizer Produktion nach London zu importieren. Nach dem Tode Jules Stauffers im Jahre 1884 folgte eine Partnerschaft zwischen Francis Claude Francis und Charles Nicolet-Sandoz (1856-1944), einem Schweizer der bereits in den 1870er Jahren nach London kam, nachdem er drei Jahre lang die Uhrmacherschule La Chaux-de-Fonds besucht hatte. Charles Nicolet übernahm die Firmenleitung in London und La Chaux-de-Fonds nachdem sich Francis Claude zur Ruhe gesetzt hatte. Die Firma wurde umbenennt in Nicolet fils & Cie. Um 1920 wurde die Firma auch aufgelistet als Atlas Watch Co. Der Name Stauffer, Son & Co. oder Stauffer, Fils & Cie. wurde aber beibehalten. Die Firma verwendete für einige Serien Uhren Ébauches von IWC.

Marken

Atlas - Peerless - Peertone - En Tout Cas.

Weiterführende Informationen

Literatur

Externe Links