Sudre à Bordeaux

Aus Watch-Wiki
Version vom 6. Oktober 2017, 20:30 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge) (→‎Raymond Sudre)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Außergewöhnliche frühe und seltene, ovale, einzeigrige Halsuhr, Sudre À bourdeaux circa 1590

Französischer Uhrmacher

Zur abgebildeten Uhr

Die Uhr besitzt einen seltenen, rechteckigen Unruhkloben, der auch bei weiteren Halsuhr von einer Gribelin à Blois aus dem Jahre 1588 zu finden ist. Leider ist über den Uhrmacher F. Sudre in der Literatur nichts vermerkt, Tardy jedoch verzeichnet einen Ra(y)mond Sudre aus Bordeaux 1567. Möglich war F. Sudre Familie von Ra(y)mond Sudre. Vielleich ist bei der Gravur ein Fehler gemacht worden oder ist es kein F doch S Sudre und steht es für Sieur (Herrn) Sudre.

Raymond Sudre

Raymond Sudre wurde in Bordeaux geboren und war Meister Uhrmacher. Er war verheiratet mit Marguerite Sivrac. Beide verstarben vor 1602. Tochter Marie Sudre heiratete den Meister Patissier David Brimbeuf in 1598. Dessen Tochter Jeanne Brimbeuf (1626-vor 1694) heiratete den Meister Goldschmied Jacques Labat. Raymond Sudre war der Hersteller des zweiten Uhrwerks in der Grosse cloche de Bordeaux, der Glockenturm des alten Rathauses. Dieser Glockenturm, der zu den ältesten in Frankreich zählt, diente einst als Stadttor zur Altstadt und als Gefängnis. Die erste Uhr wurde in 1521 von ein gewisse Uhrmacher Noël hergestellt doch wurde in 1548 beim Aufstand in Bordeaux zerstört. Die dritte Uhr wurde 1759 installiert zu den Plänen des Mathematikers und Astronomen Paul Larroque. Auf beiden Seiten des Glockenturms befindet sich diese Uhr. Auf der südlichen Seite zeigt eine vergoldete Uhr mit halbrundem Ziffernblatt die Sonnenzeit an. An der Nordseite kann man an einer nicht weniger dekorativen Uhr den Mondzyklus ablesen. (Astronomische Uhr am Uhrenturm von Bordeaux)

Weiterführende Informationen

Externe Link