Tüxen, Hans Heinrich

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Tüxen)

Hans Heinrich Tüxen

Deutscher Uhrmacher

Hans Heinrich Tüxen wurde am 13. Juni 1917 in Kius, Ulsnis, Schleswig-Holstein geboren Er war der Sohn von Julius Tüxen (1880-1959) und Alma Victoria Peterson (1882-1967). Hans Heinrich war der siebte in der Generation der Uhrmacher Tüxen. Er besuchte um 1939 die Deutsche Uhrmacherschule Glashütte (DUS). Beim zweites großes Treffen der "Senioren-Verband Saxonia" von 4. bis 6. September 1981 in Bad Arolsen war auch Hans Heinrich Tüxen als Teilnemer bei der mehr als 120 Uhrmacher.

Hans Heinrich heiratete Inge Alten (1917-2000) und aus diese Ehe wurden der Söhne Helmut Tüxen und Willi Tüxen geboren.

Hans Heinrich Tüxen verstarb am 28. September 2006 in Kius, er führte den Betrieb bis zu seinem Tod weiter, dann trat Willi offiziell in seine Fußstapfen. Helmut Tüxen war seit 1968 bereits als Uhrmacher tätig und siedelte um nach Westensee bei Kiel, sein Sohn führt jetzt die Tradition der Familie fort.


<<< DUS Schüler T <<<