Tüxen, Julius

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Tüxen)

Julius Tüxen

Deutscher Uhrmacher

Julius Tüxen wurde am 20. Januar 1880 in Kius, Ulsnis, Schleswig-Holstein geboren. Er war der Sohn von Hans Johann Tüxen (1838-1919) und Christina Dorothea Elisabeth Leopold (1843-1884). Vater Hans Johann war in prinzip kein Uhrmacher doch Mahler. Laut das Landesarchiv Schleswig-Holstein war er aber Uhrmachermeister und Maler in Ulsnis sowie Heimat- und Familienforscher. Julius Onkel Jürgen Heinrich Tüxen (1835-1903), Peter Christian Tüxen (1841-1916) und Johannes Tüxen (1845- ? ) waren im jeden Fall Uhrmacher. Julius Tüxen ältester Bruder Hermann Christian Tüxen (1869-1949) wurde Lehrer und Rendant der Spar- und Darlehnskasse von Ulsnis. Bruder Emil Heinrich Tüxen (1875-1956) wurde Malermeister und Nachfolger van sein Vater. Also setzte Julius Tüxen die Uhrmachertradition der Familie fort als sechste Generation. Er übernahm das Geschäft von sein Onkel Jürgen Heinrich Tüxen (1835-1903) dessen Ehe kinderlos blieb. Von Onkel Peter Christian Tüxen (1841-1916) und Onkel Johannes Tüxen (1845- ? ) sind keine Nachkommen als Uhrmacher bekannt. Um 1850 herum wurde die letzte Tüxen-Uhr gebaut, um die Jahrhundertwende setzte die Uhren-Serienproduktion ein. Julius Tüxen spezialisierte sich deshalb auf die Uhrenreparatur.

Julius Tüxen heiratete Alma Victoria Peterson (1882-1967) aus aus dieser Ehe wurden 2 Kinder geboren. Marianne Tüxen (1911-1995) und Hans Heinrich Tüxen (1917-2006) welche uhrmacher wurden und in Glashütte die Deutsche Uhrmacherschule Glashütte besuchte.

Julius Tüxen verstarb am 16. Mai 1959, 79 Jahre alt.