THORENS

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Musikspielwerkfabrikation.

Hermann Thorens
Thorens Blechplatten Spieldose
Logo Thorens

Thorens war ein bekannte für Fabrik von Musikspielwerke mit Blechplatten und Walzen. Hermann Thorens (1856-1943) gründete in Sainte-Croix 1883 seine Firma zur Herstellung von Musikdosen und Musikwerken in Sainte-Croix /Schweiz. Sehr früh schon wurden neue Produktlinien aufgebaut. In 1903 folgte die Herstellung des ersten Walzen-Phonographen nach dem Vorbild Edisons. In 1906 wurde die Produktion auf die Herstellung von Trichtergrammophonen umgestellt. Insgesamt wurden etwa 3 Millionen Grammophone gebaut und verkauft, zuletzt als Koffer-Geräte. Von 1913 bis 1964 wurden auch Feuerzeuge (insgesamt etwa 5 Millionen Stück) produziert. Ein Jahr später 1914 folgte die Produktion von Mundharmonikas bis um 1921. In 1938 wurde die Herstellung von Mundharmonikas wieder aufgenommen und in 1952 wieder eingestellt. 1928 folgte die Entwicklung des ersten elektrischen Direktantriebs für Grammophone. Immer mehr wurde die herstellung von Grammophone wichtigen. Von 1940 bis 1945 kam dazu die Fabrikation von kompletten Schallplatten-Schneidanlagen sowie Vertonungsanlagen für Kino-Säle (auch auf Gesuch der Schweizer PTT). Ab 1943 folgte die Herstellung des ersten Plattenwechslers.

Ab 1927 wurde die Firma ein Aktiengesellschaft, die Firma beschäftigt in 1930 ca. 1200 Mitarbeiter. In 1963 fusioniert Thorens mit der Ernest Paillard & Cie in Yverdon. Früher war diese Firma ebenfalls ein Hersteller von Spieldosen in Sainte-Croix. In 1963 war Paillard aber dem Hersteller von Filmkameras (Bolex), Schreibmaschinen und Buchungsautomaten (Hermes) sowie Rechenmaschinen und Registrierkassen (Precisa). Die Zusammenarbeit sollte allerdings nur drei Jahre andauern. Nach viele Jahren der Grammophon-Herstellung erfolgte in 1999 die Insolvenz der alten Thorens AG.

Doch die Thorens AG. wurde neu in 2002 gegründet, die Schallplatte ist wieder "modern", und heute ist Thorens wieder als Hersteller von Grammophone bekannt. Diese hochmoderne Plattenspieler sind auch zu verwenden in Zusammenarbeit mit dem PC. (Rechner).


Weiterführende Informationen

Adresse

Thorens Services AG
Im Junkholz 44
CH-4303 Kaiseraugst
Website: www.thorens.com

Externe Links