Taber, Elnathan

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elnathan Taber Banjouhr, Roxbury, ca. 1802-05

Amerikanischer Großuhrmacher

Elnathan Taber wurde am 14. Februar 1768 in Dartmouth, Massachusetts geboren als Sohn von Thomas Taber und Elizabeth Bourne (Swift). Elnathan ist der ältere Bruder von Stephen Taber, dessen Vermögen zur Gründung der Tabor Academy in Marion, Massachusetts, beigetragen hat. Beide Brüder reisten nach Roxbury und wurden von den Willards als Uhrmacher ausgebildet. Elnathan war gerade 16 als er bei Simon Willard anfing. Nach seiner Ausbildung blieb Elnathan in Roxbury und arbeitete dort als Großuhrmacher . Sein Geschäft befand sich in der Union Street. Die Union Street wurde im April 1868 zu seinem Gedenken in Taber Street umbenannt. Taber war ein lebenslanger Freund von Simon Willard und als Willard sich aus dem Geschäft zurückzog, kaufte er die meisten seiner Werkzeuge und den guten Willen des Unternehmens. Er wurde von Simon autorisiert, während der Patentlaufzeit seine Patentuhren herzustellen. Er war auch ein produktiver Reparateur. Nach Simon Willards Pensionierung stellte Elnathan Taber von 1838 bis 1854 Uhren für Simon Willard, Jr. & Son her.

Elnathan heiratete Catherine Partridge (1773-1859) am 8. Januar 1797. Sie hatten zwischen 1797 und 1811 vier Kinder. Catherine hatte drei Schwestern, die ebenfalls Uhrmacher heirateten. Ihre Schwester Elizabeth heiratete Abel Hutchins und Mary (Polly) heiratete Aaron Willard Sr. Eine dritte Schwester heiratete den Samuel Curtis Sr. (1761-1821).

Elnathan Taber starb am 27. Februar 1854, 86 Jahre alt. Wie Simon Willard war Elnathan Taber ein unermüdlicher Arbeiter und arbeitete buchstäblich bis zu seinem Tod.

Weiterführende Informationen