Thayer, James

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thayer, James

Amerikanischer Geschäftsmann in Paris

James Thayer war um 1823 einige zeit Aktieninhaber der Uhrenfabrik Vincenti & Cie in Montbéliard. Thayer war ein aussergewöhnlich reiche Amerikaner welche sein Geld verdiente beim Revolution im Jahre 1789. Er lebte mit sein Frau Henriette Bec in Paris.

Ingenieur Robert Fulton kaufte von der Erfinder der Panoramagemälde Robert Barker die Rechte um sie dann in Frankreich zu verwenden. Da er aber kein Geld genügend besaß für die nützung dieses idee, 1799 verkaufte er die Rechte an James Thayer. Thayer übernahm die pläne und erbaute zwei große runde Gebäude in Paris, im Garten vom Hôtel de Montmorency-Luxembourg, an die Boulevard Montmartre. In diesen Gebäude 20 meter Hoch mit ein Diameter von 17 Meter wurden die ersten Panoramagemälde Frankreich’s errichtet., “Ein blick auf Paris”, und der “Evakuation von Toulon durch die Engländer” in 1793. Der Mahler war Pierre Prevost. Ein Neues Panorama entstand 1810 zwischen die Rue Neuve-Saint-Augustin (heute Rue Daunou) und die boulevard des Capucines mit ein Höhe von 28 meter und ein Diameter von etwa 100 Meter. Unter leitung von die Mahler Pierre Prévost und Charles M Bouton entstand dieses neue Panorama.

Panoramas wurden ein große succes und in Verschieder Stadte von Europa entstanden Panoramas, Paris went 'rama'-crazy and they were built all over the place.

The towers at the Passage des Panoramas were demolished in 1831, but the passage lived on and even grew in 1834. Panoramas continued elsewhere in Paris for a few years after, with one built near the Champ-Elysées in 1838.

1810 Neue Tilsit Schlach bei wagram


Weblinks