Theodore B. Starr

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Juwelier und Uhrenhändler

Sandoz, Switzerland - Theodore B. Starr, New York, circa 1920
Visitenkarte Theodore B Starr
The Theodore B. Starr building © Tom Miller

Der Juwelier Theodore B. Starr war eine Firma von Silberschmieden und wurde 1862 in New York von Theodore Burr Starr gegründet. Im Jahr 1864 wurde Herman Marcus Geschäftspartner und die Firma wurde als Starr und Marcus bekannt. Die Firma befand sich in John Street 18 (22). Marcus ging aber 1877 zu Tiffany und Starr kaufte die Kontrolle über das Unternehmen zurück, wobei der Name des Unternehmens Theodore B. Starr wurde. Das Unternehmen war in Fifth Ave 204, Madison Square ansässig. Das Unternehmen wurde 1907 von Starrs Sohn Louis Morris Starr weitergeführt, bevor es 1918 von Reed und Barton, einer Silberfirma, gekauft wurde. und schließlich 1923 geschlossen wurde. Die Firma war bekannt für ihre umfangreiche Lager von Silberartikeln und bestand bis 1923. Theodore B. Starr war kein Familie von Cortlandt W. Starr der Firma Black, Starr & Frost.

Zur Flache Taschenuhr

Schweizer Taschenuhr im diamantbesetzten Platingehäuse aus dem früheren Besitz des amerikanischen Geschäftsmanns Maxwell H. Gluck, 1957/58 Botschafter der USA in Ceylon. Schweizer werk von der Firma Sandoz, für diese Art von flache Uhren mit Diamanten verwendete das Unternehmen auch Uhren von Tissot. Der Aufdruck des Namens auf dem Zifferblatt ist etwas eigenartig und unterscheidet sich von den bei diesem Modell üblichen. Die Uhr wurde mehr als dreißig Jahre später an Maxwell Henry Gluck übergeben, das Zifferblatt wurde möglicherweise renoviert.

Maxwell Henry Gluck (1899-1984) war mit seinen 1929 gegründeten Damenbekleidungsgeschäften ein erfolgreicher Unternehmer, der mit 150 Filialen in 27 Bundesstaaten die zweitgrößte Kette dieser Branche in den USA aufbaute. In den fünfziger Jahren Unterstützer der Republikanischen Partei, wurde er von Präsident Eisenhower zum Botschafter von Ceylon, heute Sri Lanka, ernannt. Auf diese Zeit nimmt auch die Widmungsgravur der Uhr Bezug: "Dem US-Botschafter in Ceylon, Maxwell H. Gluck" . Später widmete er sich der Pferdezucht - er kaufte die traditionsreiche Elmendorf Farm - und gründete mit seiner Frau Muriel die Max H. Gluck Foundation zur Unterstützung bedürftiger Mitmenschen.


Weiterführende Informationen


Externe Links