Thiaffait, François-Xavier

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Uhrmacher

Taschenuhr mit Diamanten und Perlen, signiert Thiaffait à Lyon, circa 1810

François-Xavier Thiaffait auch Felix François-Xavier Thiaffait und Antoine François-Xavier Thiaffait war tätig um 1810 in Lyon. Er war Uhrmacher und Geldwechsler. Er war tätig im place du Change à Lyon in 1810. Thiaffait war der, Käufer des Uhrengeschäfts von Antoine Nourrisson am place du Change und signierte seine Uhren auch mit Thiaffait Nourrisson. Er kaufte das geschäft aber von Jean-Baptiste-Antoine Nourrisson. Später war er im place des Terreaux Nr. 1, Eecke rue Romarin, ansässig. Er besaß auch einige Grundstücke innerhalb und außerhalb der Stadt. 1826 wurde er erwähnt als Geldwechsler. François-Xavier Thiaffait finded mann in Archiven auch als Felix François-Xavier Thiaffait und Antoine François-Xavier Thiaffait. Antoine François-Xavier Thiaffait eurde aufgezeichnet im Geneanet als Uhrmacher in Lyon. Er wurde am 13. Mai 1780 in Seurre geboren als Sohn von Claude Antoine Thiaffait (1750-1785) und Marie Anne Barbey (1758-1822). Er heiratete Julie Claudine Crispi (1787-1834) am 17. November 1808 in Lyon. Aus dieser Ehe wurden 2 Kinder geboren, ein Sohn Paul Félix Xavier (1811-1871) welche Notar wurde, und Tochter Joséphine Virginie (1815-1892). Paul Félix Xavier wird auch als Philippe-Xavier-Pau genannt als Sohn von Félix-François Thiaffait und Claudine-Julie Crispi. Auf jeden Fall ist François-Xavier Thiaffait richtig.

François-Xavier Thiaffait verstarb nach 7. Juli 1846

Die Familie Nourrisson war seit mindestens vier Generationen als Uhrmacher in Lyon tätig wo sie inen soliden Ruf erlangt hatte, seit Guillaume Nourrisson senior die Astronomische Uhr in der Kathedrale Saint-Jean zu Lyon vollständig verändert hatte. De Uhrmacher Antoine Nourrisson war der Vater von den Französischer Richter und Politiker Jean-Baptiste-Antoine Nourrisson.


Weiterführende Informationen


Quelle