Tolck, Henri Ulysse (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Familie Tolck

Schweizer Uhrmacher und Uhrenhersteller

Henri Ulysse Tolck senior wurde am 15. April 1811 in Fleurier geboren als Sohn des Schneiders Jean Frédéric Tolck (1768-1844) und Susanne Henriette Yersin (1774-1833). Er war der Bruder von "Frédéric" Thelmis Tolck (1800-1873) der Vater von "Frédéric" Christian Jean Georges Tolck (1829-1869). Henri Ulysse heiratete am 10. Mai 1834 Elisabeth Schuppach (1810-1896) am 10. Mai 1834 in La Côte-aux-Fées. Aus der Ehe gingen elf Kinder hervor, von denen viele das Erwachsenenalter nicht erreichten. Der Söhne Henri "Ulysse" Tolck (1844-1898) und "Charles" Auguste Tolck (1846-1886) wurden Uhrmacher.

Henri "Ulysse" Tolck senior gründete in 1848 eine eigene Uhrenproduktion, darunter ein 8-Tage-Modell. Aus dieser Uhrenwerkstatt entstand schließlich die Octo Watch Company oder Montres Octo SA, die als Gründungsdatum auch 1848 angeben. Es ist nicht klar, wer Henri Ulysse Tolck zum Uhrmacher ausgebildet hat. Onkel George Frédéric Tolck (ca 1786-1825), der Bruder von Vater Jean Frédéric Tolck, war von Beruf Vergolder. Vielleicht arbeitete er für einige Uhrmacher und vergoldete Uhrengehäuse. Auf diese Weise knüpfte er während seiner arbeit Kontakt zu einem Uhrmacher der Henri Ulysse Tolck ausbildete. Tolck senior konnte das Unternehmen nicht lange leiten, da er 1853 starb in Fleurier. Die weitere Entwicklung des Unternehmens ist dann ungewiss, der älteste Sohn war noch ein Kind war, als der Vater starb. Hat die Witwe Elisabeth Schuppach das Unternehmen weitergeführt ?

Henri "Ulysse" Tolck 3. Februar 1853 verstarb in Fleurier, nur 41 Jahre alt.