Tolck, Henri "Ulysse" (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Familie Tolck

Schweizer Uhrmacher und Uhrenhersteller

Henri "Ulysse" Tolck junior wurde am 9. Oktober 1856 in Fleurier geboren als Sohn des Uhrmachers Henri "Ulysse" Tolck senior und Elisabeth Schuppach (1810-1896). Er war der Brüder von "Charles" Auguste Tolck (1846-1886) . Da sein Vater 1853 starb, ist nicht bekannt, wer ihn und seinen Bruder zum Uhrmacher ausbildete. Er übernahm die Firma seines Vaters, der Zeitpunkt ist jedoch nicht bekannt. Darüber hinaus ist in der Zwischenzeit auch unklar, wer das Unternehmen weitergeführt hat. Tolck junior heiratete Louise Adèle Jéquier (1841-1923) am 6. April 1866 in Fleurier. Louise Adèle war eine Tochter des Uhrmachers Henri Frédéric Jéquier (1805-1866) aus der Jéquier Uhrmacherfamilie. War dieser Jéquier der Lehrmeister von Henri Ulysse und er hat seine Tochter geheiratet? Das war damals nicht ungewöhnlich. Aus die Ehe von Henri Ulysse mit Louise Adèle sind acht Kinder bekannt, zwei davon starben in jungen Jahren. Der Söhne Charles Henri Tolck (1868- ? ), Léon "Ernest" Tolck (1872-1947), Alcide "Ulysse" Tolck (1875- ? ) und "Emile" Armand Tolck (1877-1941) wurden Uhrmacher. Auch Tochter "Marianne" Adèle Tolck (1880-1970) wurde Uhrmacher, Sie heiratete den Geschäftsmann "Charles" Henri Koenig (1876- ? ), er war eine nachkommen des Uhrmachers Charles Koenig (1840-1905). Sein Großvater war mütterlicherseits Charles Henri Grosclaude.

Ulysse Tolck soll in Genf gearbeitet haben, doch kam zurrüch nach in Fleurier. Er fertigte viele Arten von Komplikationen und erwarb 1872 ein Unternehmen in Paris. Er begann mit der herstellung von Uhrengläsern (La Valaisanne, fabrique de Verres de Montres à Monther ? ). Er gründete auch ein Unternehmen mit einem Zifferblatt-Hersteller in Fleurier. Im Jahr 1873 entwickelte Tolck eine Uhr, die später als "Carosse" bekannt wurde und zur Messung der Geschwindigkeit bei Rennen verwendet wurde. Der Sohn Léon "Ernest" Tolck, "Ernest" genannt, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte des Unternehmens Octo Watch Company oder Montres Octo SA. Ernest Tolck erwarb im Jahr 1918 die aufgelöste Firma Marc Dubois & Cie, von Marc Dubois, der selbst Nachfolger von 1918 von Léon-Numa Robert (*19-10-1856 - ? ) und die Familie Robert-Bornand war. Laut einem Bericht in der Zeitschrift der Fédération Horlogère aus dem Jahr 1907 war Ernest auch beteiligt als vice-président in der Uhrglaserfabrik La Valaisanne, fabrique de Verres de Montres à Monther.


L

Henri "Ulysse" Tolck starb am 4. April 1898 in Fleurier, 53 Jahre alt.