Touchon & Co

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Touchon & Co. circa 1910, Prunkvolle, ultraflache Genfer Damenanhängeuhr im diamantbesetzten Gold/Platin Schmuckgehäuse mit korrespondierender Kette
Zifferblattseite, vergoldet, guillochiert, arab. Zahlen, signiert, gebläute Éventail-Zeiger
Emailminiaturreiseuhr mit Minutenrepetition und 7 Tage Gangdauer in originaler Lederschatulle - verkauft von Charlton & Co., New York

Schweizer Uhrenfirma

Die Firma Touchon & Co wurde im Jahre 1901 gegründet an war in Secheron und Petit-Saconnex bei Genf ansässig. Die Firma wurde möglich von Marie Touchon gegründet, denn von dieser Firma ist neben die Marke Touchon auch der Markenname Demoiselle Marie Touchon bekannt. Vielleicht war sie auch ein nachkomme von Henry Touchon. In 1910 gewann Touchon & Cie. ein Goldene Medaille beim Weltausstellung in Brussel. Ferdinand Adolph Lange war Mitglied des Internationalen Preisgerichtes der Weltausstellung in Brüssel. Es war bei dieser ausstellung dass die ausgestellten Uhren von Lange gestohlen wurden.

Im 1921 kam es zu einer zusammenarbeit mit Wittnauer und Agassiz Watch Co. Doch von 1915 bis 1927 wurde die Firma Touchon und Wittnauer am gleiche Adresse Rue Mont Blanc 4 in Genf ansässig. Spater wurde die Firma in Carouge aufgezeichnet.

Nach der Fusion mit der Genfer Firma Touchon & Co spezialisierte sich Agassiz auf die Entwicklung und Herstellung besonders flacher Werke. Das flachste Werk mit 10’’’ Durchmesser und 9/12’’’ (entspricht 1,7 mm) Dicke würde in eine 20 $ Münze passen.


Die Firma Touchon lieferte auch Uhrwerke an Tiffany,Vacheron Constantin und Cartier.

Weiterführende Informationen

Literatur

Externe Links