Treffler, Johann Christoph (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Treffler)

Deutscher Drechsler, Uhrmacher

Johann "Christoph" Treffler wurde am 18. Juni 1623 in Augsburg geboren. Er stammte aus einer Handwerkerfamilie, sein Vater Tobias Treffler (um 1598-vor 1665) war Drechsler und nahm bald seine beiden Söhne Johann Christoph und Johann Philipp Treffler als Lehrling auf. Am Ende des Dreißigjährigen Krieges und nach der relativen Wirtschaftskrise beschloss der Vater, nach Wolfenbüttel zu ziehen, während Johann Christoph Treffler (1623-1686) um 1674 nach Lindau zog wo er Barbera Schnell heiratete. 1670 kehrte er zurrück nach Augsburg. Er arbeitete unter anderem für die Medici insbesondere für Cosimo III. Er bildete für den Florentiner Hof den italienischen Drechsler Jacopo Mariani aus. Mariani lernte deutsch underhielt in Florenz eine Grundausbildung im Drechseln.Christoph Treffler sollte ihn dann in die Feinheiten und die Geheimnisse des Handwerkes einweihen. Cosimo versprach Christoph fürdie Ausbildung die nicht geringe Summe von 1.000 fl.und mehr zu zahlen.Inzwischen baute Cristoph im Auf­trag Cosimos eine Drechselbank. Da Bruder Johann Philipp Treffler auch für den Florentiner Hof arbeitete, schuf dies Spannungen und Eifersucht zwischen den beiden Brüdern. Treffler senior war höchstwahrscheinlich der Vater von Johann Christoph Treffler (2)

Johann "Christoph" Treffler starb 1686 in Augburg.

Literatur

  • Augustanus Opticus: Johann Wiesel (1583–1662) und 200 Jahre optisches Hanwerk in Augsburg, Inge Keil, Akademie verlag GmbH Berlin 2000, ISSN 0946-9044.

Externe Links