Treppenhauer, C. Hugo

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Treppenhauer)

Deutscher Uhrmacher und Juwelier

Altmarkt Ecke Seestraße 1923

Carl Hugo Treppenhauer (Karl-Hugo, Hugo genannt) wurde 1845 in Liebenwerda geboren und heiratete er Anna Louise Marie Landgraff (1853-1927). Er war der Vater von Johannes Paul Treppenhauer und Alfred L. Treppenhauer welche nur kurze Zeit Uhrmacher war. Hugo Treppenhauer gründete in der Zwingerstraße 3 zu Dresden ein Uhren und Juwelengeschäft. 1897 war er aber noch Wettinerstraße 26 Ebersbach bei Dresden wohnhaft. Um 1900 siedelte sie Familie um nach der Johann Georgen-Allee 18 (Nach 1945 Lingnerallee), 1901 war das Geschäft im Scheffelstraße 20 (existiert nicht mehr). Vier Jahre später war das Geschäft im Seestraße 1. Spätere Fotos aus Dresden (1923) zeigen an dieser Stelle bereits eine Außenuhr, es ist nicht sicher, ob dies von der Firma Bahnzeit kam. Auf jeden Fall war es ein achteckiges Modell. Von 1914 bis 1945 war hier auch die Niederlage Fa. Henckels, Zwillingswerk Solingen, und Café Altmarkt, Inh. Franz Crohn. Hugo Treppenhauer tritt 1907 in den Ruhestand und Johannes Paul übernahm die Firma seines Vaters.

Carl Hugo Treppenhauer verstarb 1923.

Weiterführende Informationen