Turmuhrenfabrik Perrot

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Perrot)

Perrot Turmuhr

Deutsche Turmuhrenfabrikation

Johann Immanuel Perrot gründete 1860 in Calw eine eigene Turmuhrenfabrik. Diese wurde auf den Ausstellungen in Stuttgart 1881 und 1896 prämiert. Unter der Leitung von Walter Immanuel Perrot stellte die Turmuhrenfabrik Perrot 1954 eine Turmuhr mit elektromotorisch angetriebenem Schlagwerk her, deren Ausführung sich jedoch wesentlich von jener unterschied, die Heinrich Immanuel Perrot 60 Jahre zuvor entwickelt hatte. Das erste Exemplar dieser Baureihe, die über 15 Jahre hinweg mit geringen technischen Änderungen gefertigt wurde, war für die evangelischen Kirche in Leutenbach bestimmt.

Einer der bekanntesten Schüler ist wohl der Schriftsteller und spätere Literatur-Nobelpreisträger Hermann Hesse: Er absolvierte von 1894 bis 1895 ein vierzehnmonatiges Mechanikerpraktikum bei der Turmuhrenfabrik Perrot. In seiner Erzählung "Unterm Rad" beschreibt er Erfahrungen, die er damals gemacht hat.

Weiterführende Informationen

Literatur

1. Auflage (2005): Herausgeber: Förderkreis Lebendiges Uhrenindustriemuseum e.V.; ISBN 3927987913 ISBN 978-3927987913
2. Auflage (2012): Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Chronometrie (DGC); ISBN 978-3-941539-99-0