UFAG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Weiterleitung nach UROFA erstellt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''UFAG'''
+
#REDIRECT [[UROFA]]
 
 
Glashütter Uhrenfabrik AG
 
 
 
 
 
Die UFAG wurde Ende [[1926]], Anfang [[1927]] aus der Konkursmasse der [[Deutsche Präzisionsuhrenfabrik Glashütte e.G.m.b.H]] gleichzeitig mit dem Schwesterunternehmen [[UROFA]] unter Federführung der Girozentrale Sachsen und unter Aufsicht von [[Dr. jur. Ernst Kurtz]] in [[Glashütte]] gegründet.
 
 
 
Es sollten Armbanduhren mit [[Rohwerke]]n der [[UROFA]] gefertigt und vertrieben werden. Auf Grund der Anfangsschwierigkeiten kamen die ersten Uhren jedoch erst [[1930]] auf den Markt. Es entstand die Qualitäts- Marke [[Tutima]].
 
 
 
[[Löwe, Paul|Paul Löwe]] übernahm [[1927]] die Technische Leitung. Er war zuständig für den Aufbau der Armbanduhrenfertigung und die Zulieferungen des Vormaterials von der [[UROFA]]. Seine Arbeit hatte großen Einfluss auf die hohe Qualität der Zulieferungen von der [[UROFA]]. Teilweise waren auch Fertigungsumstellungen notwendig, um seinen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.
 
 
 
Einen Tag vor dem Ende des 2. Weltkrieges verließ [[Dr. jur. Ernst Kurtz]] Glashütte mit Restbeständen der Werke des [[Urofa 59|Kalibers 59]]. In Memmelsdorf wurden diese Werke remontiert und an die US-Armee geliefert.
 
 
 
Nach dem Zusammenbruch wurden im Juli/August 1945 die Produktionsanlagen der [[UROFA]] und der [[UFAG]] von der sowjetischen Besatzungsmacht demontiert und mit allen Uhrenteilen als Reparationsleistung nach Moskau verbracht und in den Kirow-Werken aufgebaut. Zurück blieben die leeren, teilweise beschädigten Werkgebäude.
 
 
 
Nach der Demontage [[1945]] der [[UROFA]] und der [[UFAG]] war [[Löwe, Paul|Paul Löwe]] maßgeblich am Wiederaufbau beteiligt. Im Januar [[1946]] wurde ein Antrag auf Wiederaufnahme der Produktion gestellt. Im Dezember [[1946]]  erhielten [[UROFA]] und [[UFAG]] von der Sowjetischen Militäradministration (SMAD) den Auftrag die Produktion von Uhren aufzunehmen.
 
 
 
Dazu wurden [[UROFA]] und [[UFAG]] zum neuen Betrieb Glashütter Produktionsgemeinschaft "Precis" zusammen gefaßt.
 
 
 
Die erste Serie ([[Kaliber]] [[Urofa 61|61]]) nach dem II. Weltkrieg wurde auf der Werkplatine mit "Urofa 61 Wiederaufbau 1.Serie" signiert.
 
 
 
[[1951]] übernahmen die [[VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB)]] diese Firma.
 
 
 
== Weiterführende Informationen ==
 
 
 
*[[:Kategorie:Tutima Kaliber|Tutima Uhrwerke]]
 
*[[:Kategorie:Tutima Werkabbildungen|Tutima Werkabbildungen]]
 
*[[:Kategorie:UFAG Uhrenabbildungen|Uhrenabbildungen der UFAG]]
 
*[[:Kategorie:Archiv UFAG|Archiv UFAG]] - mit Links zu weiteren Beiträgen im Watch-Wiki und Abbildungen
 
 
 
== Literatur ==
 
 
 
* [[Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980 : Firmenadressen, Fertigungsprogramm, Firmenzeichen, Markennamen, Firmengeschichten.]]; Autor: [[Schmid, Hans Heinrich]]; Herausgeber: [[Förderkreis Lebendiges Uhrenindustriemuseum e.V.]]; ISBN 3927987913
 
*[http://www.glashuette-uhrenlexicon.de/index.php?cnt=order CD Faszination Glashütte]
 
 
 
[[Kategorie:Hersteller]]
 
[[Kategorie:Hersteller U]]
 
[[Kategorie:Hersteller Deutschland]]
 

Version vom 8. November 2008, 12:35 Uhr

Weiterleitung nach: