UWW 62-71

Aus Watch-Wiki
Version vom 2. März 2021, 12:40 Uhr von Fuchsgiro (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Kaliberbeschreibung

Mit der „Schwingpendeluhr“ Kal. 62-71 passte sich das Uhrenwerk Weimar einem internationalen Trend an. Da die verwendeten Quarzwerke immer billiger wurden, sollten die Uhren durch repräsentative Gehäuse und Zusatzfunktionen wie Drehpendel und Schwingpendel aufgewertet werden. Die Pendeluhr Kal. 62-71 wurde als Tischuhr und Wanduhr gefertigt. Als Basisuhrwerk ist das Kaliber UWW 62-50 eingesetzt, zu diesem Zeitpunkt schon mit 32-KHz-Quarzresonatoren eigener Produktion und entsprechenden Schaltkreisen (U116). Das Pendel hatte keinen Einfluss auf den Gang der Uhr, sondern diente nur dem optischen Eindruck einer Pendeluhr. Es wurde elektrodynamisch angetrieben und besitzt eine Schneidenlagerung. Am unteren Ende des Pendelarms befindet sich ein Permanentmagnet. Hinter einer dünnen Gehäusewand befindet sich die Antriebsspule, die durch einen astabilen Multivibrator angesteuert wird. Dadurch kann das Pendel aus der Ruhelage von allein anschwingen. Die Abmessungen des Werkes betragen 93mm x 74mm x 31mm. Als Spannungsquelle diente eine Zelle LR14, mit der ein Jahr Laufzeit möglich war.

Literatur

Eine detaillierte Beschreibung von Friedo Frenkel ist in der Zeitschrift Uhren und Schmuck, Jahrgang 22 1985, S.17-176 zu finden.

Weiterführende Informationen

Kaliberdaten
Hersteller: VEB Uhrenwerk Weimar
Kaliber: UWW 62-71
Bildmarke
Wortmarke
Werkansicht
Werkansicht der Zifferblattseite
Werkgröße in Linien: -
Werkgröße in mm: 93
Werkhöhe in mm: 74
Anzahl der Steine:
Halbschwingungen pro Stunde:
Stoßsicherung: ohne
Hemmung:
Aufzug:
Sekunde: ohne
Datum: ohne
Automatik: ohne
Stoppeinrichtung: ohne
Komplikationen: ohne
Produktionsstückzahl: -
Produktionszeitraum: ca. 1984 bis 1987