Uhrenfabrik Ernst Wagner

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uhrenfabrik Ernst Wagner

Bildmarke
Wagner Gehäuse einer GUB 62

Deutscher Uhrenhersteller

Ernst Wagner gründete 1933 in Pforzheim die Uhrenfabrik Ernst Wagner. Unter dem Markennamen Erwa (zusammengesetzt aus Ernst Wagner) begann er seine Fertigung. Es wurden Armbanduhren und -gehäuse gefertigt.

Unter anderem wurde auch das Raumnutzwerk Kaliber 58 der UROFA Glashütte in Uhren der Firma Wagner verbaut.

In den 1950er Jahren wurden Gehäuse der Firma Wagner u.a. auch an den VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB)
für die Kaliber GUB 28 & GUB 28.1 sowie für gesamte Werkfamilie GUB 60 & GUB 62 geliefert.

In den 1960er Jahren war die Firma Bestandteil einer mehrerer Hersteller umfassenden Produktionsgemeinschaft mit der Bezeichnung Epora.

Weiterführende Informationen

Quellen