Ulrich, Johann Gottlieb (1795-1875)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ulrich, Johann Gottlieb (1795-1875)

Englischer Chronometermacher

Aus einer alten rühmlichst bekannten Uhrmacher-Familie Deutschlands stammend, lebte und wirkte als Chronometermacher in London in London. Er entwickelte 1825 eine Konstant-Kraft-Hemmung. (Im Jahre 1825 ließ er sich ein Patent erteilen auf eine Erfindung, welche den Zweck hatte, die Hauptfeder in den Stand zu setzen, ihre Triebkraft der Unruhe direkt, ohne Vermittlung einer Menge von Rädern und Trieben, mitzuteilen. (London Journal of Arts Bd. XIIL S. 122).
Ein von Joseph Croucher signiertes Marinechronometer mit dieser Hemmung ist heute noch erhalten. Eine Partnerschaft zwischen Ulrich und Croucher bestand von 1828 bis 1832. Er entwickelte mehrere unterschiedliche Kompensationssysteme für die Unruh. 1836 ließ er sich ein Unruhsystem mit zwei gegenläufig schwingenden Spiralfedern patentieren. Ulrich verstarb 1875 völlig verarmt im Uhrmacherasyl.

Literatur