URWERK/de

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Urwerk)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

URWERK

Firmenlogo
UR-201
Urwerk à Genève, UR-210TI + SS, Geh. Nr. Z12-555, Cal. UR-7.10

Schweizer Uhrenhersteller

Felix Baumgartner und Martin Frei bauen unter dem Label Urwerk außergewöhnliche Uhren in einer bis dato noch nicht gesehenen, avantgardistischen Art, die auf Anhieb großes Aufsehen erregt hat. Baumgartner, der 1975 in Schaffhausen in eine Familie mit langer Uhrmacher-Tradition geboren wurde, ist Mitglied der renommierten Uhrenkünstler-Vereinigung AHCI. Martin Frei wurde 1966 in Winterthur geboren und ist Graphikdesigner, Gestalter und Künstler. Die erste Uhr, die sie zusammen schufen, war eine Arbeit für den Luxusuhrenhersteller Harry Winston. Die Modelle von Urwerk bewegen sich preislich allesamt im oberen Luxusuhrenbereich.

Zur Urwerk UR-210TI + SS, Geh. Nr. Z12-555, Cal. UR-7.10

Die Zeitanzeige erfolgt über einen dreidimensionalen Stundenzeiger, der die mehrfach rotierenden Satelliten mit ihren Stundenwürfeln umrahmt und auf eine Minutenskala im unteren Bereich des Zifferblatts weist. Auf dem Zifferblatt befindet sich bei "1" Uhr eine Gangreserveanzeige, gegenüber bei "11" eine fast identische Anzeige. Es handelt sich um eine Drehmoment-Anzeige, die mit der Gangreserveanzeige gekoppelt ist. Sie misst die Energie, die dem Werk innerhalb der letzten zwei Stunden zugefügt wurde. Sie wandert vom grünen (viel Bewegung) in den roten Bereich (kaum oder gar keine Bewegung). Auf der Gehäuserückseite befindet sich ein Aufzugsregulator mit dem man die Sensibilität des Rotors einstellen kann. Bei geringer Energiezufuhr stellt man den Aufzugsregulator auf der Rückseite auf "Full". Somit wandelt der Rotor jede kleine Bewegung in Energie für das Werk um.

Weiterführende Informationen

Anschrift

Felix Baumgartner
34, rue des Noirettes
CH-1227 Carouge
Tel. +41 22 900 20 25
Fax +41 22 900 20 26
Email: [email protected]

Externe Links