Van Arcken & Co/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländische Juwelier Gold und Silberschmiede

Der Laden Van Arcken & Co. an der Molenvliet in Noordwijk zu Batavia West-Java circa 1880.
Präzisionssavonnette mit Federchronometerhemmung, Patent Nr. 30751 vom 31.1.1905, Aufzugs- und Zeiteinstell-mechanismus nach Georges Favre Jacot & Cie, und Patent Nr. 24677 vom 31.1.1903, Regler für die Unruhspirale nach Charles Rosat, Zenith - Van Arcken & Co., Horloger de la Cour, Batavia & Soerabaya, Geh. Nr. 084954, circa 1907
Werkseite, nach Angaben von Zenith wurden nur einige wenige Uhren mit dem vorliegenden Reguliersystem und Chronometer-hemmung hergestellt und verkauft

Die Firma Van Arcken & Co, war eine Juwelierfirma, die zwischen 1861 und 1958 in Niederländisch-Ostindien tätig war. Für wenige Gold- und Silberschmiedekenner hat der Name Van Arcken noch einen vertrauten Klang. Dennoch war diese Juwelierfirma einer der größten in Niederländisch-Ostindien, heutzutage Indonesien. In seiner Blütezeit beschäftigte das in der Hauptstadt Batavia ansässige Unternehmen nicht weniger als 120 Mitarbeiter. Die Geschichte des Unternehmens wird über drei Generationen von der Gründung im Jahr 1861 bis nach der Zwangsentfernung im Jahr 1958 verfolgt.


Gründer der Firma war Clemens Gerardus Franciscus van Arcken (1822-. Bereits in jungen Jahren schickte ihn sein Vater nach Pforzheim, um den Beruf des "Uhrmachers" zu erlernen. 1841, im Alter von 19 Jahren, konnte er sich in seiner Heimatstadt Deventer als solcher etablieren. 1851 übersiedelte er von Arcken nach Amsterdam, wo er sich als "Fabrijkant Horologien & Chronometers" in der Kalverstraat niederließ. 1854 wurde er zum Hoflieferanten von König Willem III ernannt. Sieben Jahre nach seiner Ankunft in Amsterdam heiratete Clemens van Arcken im Alter von 36 Jahren die 18-jährige Lucia Francisca Meuser, Tochter einer Amsterdamer Uhrmacherkolleg mit ein Geschäft am Singel Mit dem Schiff Quatre Bras reiste das Ehepaar Arcken am 21. Februar 1861 mit zwei sehr kleinen Kindern im Alter von 16 bzw. 4 Monaten nach Batavia. Die Reise würde 5 Monate dauern; am 16. Juli 1861 betraten die Quatre Bras den Hafen von Tanjong Priok. Als er in Batavia ankam, gründete er zuerst sein Haus "gegenüber der HARMONY neben Herrn Saijers".

Mehr als drei Jahre später, am 26. November 1864, kündigte Clemens van Acken die Eröffnung von: "Sein NEUER TOKO in Noordwijk Nr. 8, der mit einer äußerst schönen und großen Auswahl an Edelsteinen, Gold-, Silber- und Diamantarbeiten, Luxus- und Kunstgegenständen versehen ist". Clemens van Arcken gründete schließlich sein Geschäft in Rijswijk 11. Van Arcken wurde ein Uhrengeschäft mit einer Gold- und Silberschmiedewerkstatt und einem Handel mit Edelsteinen. Clemens van Arcken starb am 27. September 1885 in Batavia. Die Geschäftsführung übernahm anschließend sein ältester Sohn Clemens Johannes Wilhelmus van Arcken, 25 Jahre alt.

Siebenundzwanzig Jahre war er zuerst mit seiner Mutter bei Van Arcken und nach ihrem Tod am 1. März 1909 mit seinen jüngeren Brüdern Gerard Antonius und Eduard Clemens die Firma weiterführen.

Die beiden Söhne von Eduard van Arcken hatten ab 1926 in Schoonhoven einen Kurs belegt: Herbert van Arcken als Juwelier und Arcken, Joseph Clemens Willem (Jos) Joseph Clemens Willem (Jos)van Arcken als Uhrmacher. Ab 1929 arbeitete Herbert van Arcken bei der Firma Begeer in Voorschoten. In Batavia lief es nicht gut. Die weltweite Rezession hat im gesamten Wirtschaftsleben tiefe Spuren hinterlassen. Die niederländischen Verwandten von Eduard van Arcken wollten, dass ein Wirtschaftsdirektor neben Eduard van Arcken ernannt wird. Dies stellte sich als Missstand in der Verwaltungstätigkeit heraus und Van Arcken & Co ging in Konkurs.

Nachdem Herbert van Arcken von der Insolvenz von Van Arcken & Co in Holland erfahren hatte, kehrte er 1932 oder 1933 nach Batavia zurück. Er übernahm ein Stück von Van Arckens Nachlass und führte das Schmuckgeschäft in wesentlich geringerem Umfang fort. Jos van Arcken blieb einige Jahre in Holland und arbeitete dort bei verschiedenen Unternehmen. Auf Drängen zweier Onkel absolvierte er seine Ausbildung zum Uhrmacher in der Schweiz, danach durfte er, inzwischen voll qualifiziert, auch die Zenith-Fabriken vertreten. Die Firma Gerritsen & van Kempen haben diese Zusatzausbildung finanziert. Als Jos van Arcken 1932 nach Batavia zurückkehrte, schloss er sich dieser Firma mit einem Sechsjahresvertrag an. Gerritsen & van Kempen befand sich in Noordwijk 14 in der Nähe von Rijswijk 11, der Adresse des van Arckens. Die vertretung der Marke Zenith wurde von die Firma van Arcken übernommen. Als nach drei Jahren die Anzahl der verkauften Uhren dieser Qualitätsmarke sank, wurde die Vereinbarung zwischen dem Werk und Gerritsen & van Kempen aufgelöst und Jos van Arcken entlassen. Diese kehrte er nach Holland zurück, um dort neu anzufangen. Für Herbert war es eine schwierigen Zeit doch Van Arcken & Co blieb im Betrieb.

Herbert hatte inzwischen seinen Bruder in Holland gefragt, ob er den Familienbetrieb übernehmen wolle. Jos van Arcken beschloss, die Firma weiter zu führen und kehrte 1933 nach Batavia zurück. Er ließ sich in einem Seitenpavillon des großen Gebäudes in Rijswijk 11 nieder und führte fortan auch andere Uhrenmarken, darunter Omega. Jos van Arcken heiratete 1938 Maud MacLennan und gemeinsam führten sie das Geschäft. In der Zwischenzeit hat Jos van Arcken die Einheimischen zu Uhrmachern ausgebildet. Im Juli 1941 konnte noch das 100-jährige Bestehen von Van Arcken & Co gefeiert werden.

Der Zweite Weltkrieg brach in Niederländisch-Indien aus. Eduard van Arcken starb 1941 im Alter von 67 Jahren in Grogol, einem japanischen Gefangenenlager. Jos van Arcken wurde in einem Lager der pakanischen Baroe-Eisenbahn in Sumatra inhaftiert. Er hätte einige Uhrmacherinstrumente mitnehmen und damit sein eigenes Schicksal und das seiner Mitgefangenen lindern können, indem er Uhren japanischer Wachen reparierte. Nachdem das Geschäft für einige Zeit geschlossen worden war, wurde er von seiner Frau Maud van Arcken-MacLennan wiedereröffnet, insbesondere auf Drängen ihrer indonesischen Uhrmacher, die kein Einkommen mehr hatten.

Nach der Befreiung kehrte Jos van Arcken in das Geschäft zurück und bildete die Menschen vor Ort zu Uhrmachern aus. Zu dieser Zeit hatte der Indonesian Council of Legal Restoration seinen Sitz in dem großen Gebäude. 1958 musste die Familie van Arcken wie alle anderen Niederländer das Land in Eile verlassen. Das Ehepaar Arcken übergab die Firma ihren indonesischen Uhrmachern. Sie selbst wurden in Laan van Meerdervoort 520 in Den Haag wiedereröffnet, wo Jos van Arcken weiterhin als Uhrmacher arbeitete, bis 1975 sein Augenlicht dies nicht mehr zuließ. Das Familienunternehmen Van Arcken ging zu Ende. Ein Begriff in Indien war damit endgültig Geschichte geworden. Jos van Arcken starb am 1. November 2005 im Alter von 95 Jahren in Den Haag.

Weiterführende Informationen


Quelle