Viel-Robin, Robert

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marinechronometer mit Wippenchronometerhemmung nach Henri Robert M.(onsieur) Viel-Robin, Paris, Werk Nr. 151, circa 1870

.(siehe auch: Robin)

Französischer Uhrmacher

Robert Viel-Robin (Joseph-Robert) wurde um 1827 in Paris geboren und war ein Sohn von Architekt Viel (Möglich Jean-Marie-Victor Viel 1796-1863) und Marguerite-Claudine Robin (um 1800-1860), eine Tochter von Nicolas-Robert Robin. Er wurde wie sein Großvater Uhrmacher, sein Uhrgroßvater war der berühmte Hofuhrmacher Robert Robin. Robert Viel-Robin war um 1870 in Paris tätig. Er war bekannt als etwas exzentrische zu sein denn er hatte sowohl den kleinen Finger jeder Hand abgeschnitten, um den Betrieb bei seiner Werktisch zu erleichtern.

Robert Viel-Robin verstarb im Jahre 1882 un wurde begraben am Friedhof Père Lachaise im Familiengrab wo auch sein Mutter un drei andere Kinder begraben sind.

(Jean-Marie-Victor Viel °31. Dezember 1796 - †7. Mai 1863, wurde bekannt als Architekt von das "Palais de l'Industrie" für die Weltausstelling in Paris in 1855.}

Weiterführende Informationen


Weblinks