Vorlage:Biographie der Woche 20

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre Jaquet-Droz

Pierre Jaquet-Droz

Schweizer Uhrmacher und Erfinder von mechanischen Automaten


Pierre Jaquet-Droz wurde am 28. Juli 1721 in La Chaux-de-Fonds (Neuenburg) geboren. Er war ein genialer Hersteller von Uhren, Pendulen und so genannten "Automatons", mechanisch angetriebenen Figuren, die z.B. ein Wort auf ein Stück Papier schrieben. Diese legendären Automaten waren weltberühmt - und brachten ihre Erfinder wegen vermeintlicher Hexerei fast auf den Scheiterhaufen. Der Sohn eines Bauern und Uhrmachers besuchte die Primarschule in Neuenburg, danach studierte er Philosophie am humanistischen Gymnasium in Basel. 1740 wandte sich Jaquet-Droz der Uhrmacherei zu: Sein handwerkliches Können und seine Meisterschaft auf diesem Gebiet ermöglichten es ihm, seine Uhren ...

>>> mehr >>>