Vorlage:Hersteller der Woche 22

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tutima Fliegerchronograph 1941

Tutima - Deutscher Uhrenhersteller

Die Qualitätsmarke Tutima wurde von der Glashütter Uhrenfabrik AG (UFAG) ca. 1930 eingeführt. Taschen- und Armbanduhren dieser Qualitätsmarke wurden mit Werken des Schwesterunternehmens UROFA (u.a. Kaliber 19'''; Kaliber 58) ausgerüstet.

Ab 1941 wurde auch der Fliegerchronograph unter diesem Markennamen für die Deutsche Luftwaffe eingeführt.

Am 7. April 1970 ließ sich Dieter Delecate für seine Firma den von der UFAG aufgebauten Traditionsnamen Tutima eintragen und firmiert seither unter dem Namen Tutima-Uhrenfabrik GmbH. Der Fliegerchronograph der Bundeswehr mit dem Lemania-Werk Kaliber 5100 ist eine Spezialität des Hauses. 1994 präsentiert die Firma eine Replik (ETA Kaliber 7760) des einstigen Originals, Kaliber 59 ...

>>> mehr >>>