Wöhler, Friedrich

Aus Watch-Wiki
Version vom 25. November 2011, 03:54 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „1882“ durch „1882“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wöhler, Friedrich

Friedrich Wöhler

Deutscher Physiker

Friedrich Wöhler wurde am 31. Juli 1800 in Eschersheim bei Frankfurt a. M. geboren.

Seinerzeit war er Professor der Chemie in Göttingen, entdeckte das Aluminium, das er durch Einwirkung von Kalium auf Chloraluminium erhielt, und durch ein ähnliches Verfahren gewann er die beiden neuen Elemente Yttrium und Beryllium. Wöhler, dem man noch viele andere Erfindungen von hohem Wert verdankt, starb in Göttingen am 23. September 1882.

Literatur

Weblinks